Augsburg Vereint

SPENDENZIELE

Fusce vestibulum neque vel nisi hendrerit rutrum. Mauris fermentum mollis urna efficitur feugiat. Integer aliquet, nisl sed vestibulum ullamcorper,

SPENDENZIELE

Ulrichschule

Erneuerung Treppenhäuser und WC-Anlagen in der Ulrichschule (Sonderpädagogisches Förderzentrum)

Im Rücken des Herkules, inmitten unserer schönen Stadt Augsburg, befindet sich die Ulrichschule.

In dem zumindest von der Maximilianstraße aus sichtbaren Prachtgebäude werden Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf unterrichtet, zudem mit Sonderpädagogik unterstützt.

Doch der Anblick von außen trügt. Im Inneren erwartet die Kinder tagtäglich der Anblick von abbröckelndem Putz, veraltetem Wandanstrich, Pinkelrinnen, in die Jahre gekommene Fliesen und Toiletten.

Zahlreiche Versuche der Schule und dessen Elternbeirat eine Renovierung voranzutreiben, sind gescheitert, vor allem mangels fehlender Gelder.

Die Schwabenhilfe Augsburg wird deswegen genau an dieser Stelle Abhilfe schaffen. In den Sommerferien erhalten sämtliche Treppenhäuser einen neuen Anstrich, zudem werden die Toiletten in Zusammenarbeit mit lokalen Firmen erneuert.

Wenn die Schülerinnen und Schüler aus den Sommerferien zurückkehren, werden sie in einem Gebäude empfangen, dass ihrer schulischen Förderung Rechnung trägt und ihnen das Gefühl der Wertschätzung und Wichtigkeit entgegenbringt.

Kinderschutzbund Augsburg

Gemeinsam stark für Kinder – Ausweitung der Beratungsleistung durch Kinderschutzbund Augsburg

Du hast ein Problem und weißt nicht weiter – wir sind da und unterstützen dich, chatte mit uns!

Junge Menschen haben ein Recht auf Beratung, auch auf ihren gewohnten Kommunikationswegen. Dafür sind Vertraulichkeit, Wertungsfreiheit und auf Wunsch Anonymität elementar.

Der Augsburger Kinderschutzbund will deshalb sein Beratungsangebot der Anlaufstelle für Kinderschutz mit einem datensicheren Chatangebot erweitern. Kinder und Jugendliche brauchen verlässliche Ansprechpersonen, besonders wenn sie körperliche, psychische, sexuelle, verbale Gewalt erfahren, digitalem Mobbing und Übergriffen im Internet ausgesetzt sind oder sie sich in ihren Rechten nicht wahrgenommen fühlen.

Umweltbildungszentrum Augsburg

Bau eines Bildungstümpels im Umweltbildungszentrum

Das neue Umweltbildungszentrum (UBZ) Augsburg in Nachbarschaft zum Zoo und Botanischen Garten hat 2023 seine Pforten geöffnet. Seither finden hier zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt in der Region Augsburg statt.

Betrieben wird das UBZ vom Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V., einem gemeinnützigen Verein, der praktische Naturschutzarbeit betreibt und Umweltbildung voranbringen möchte.

Ein wichtiger Lern- und Erlebnisort ist das Außengelände des UBZ. Da bisher das Wasser fehlt, soll in den kommenden Monaten ein 25 m² großer Tümpel errichtet werden. Er dient dazu, insbesondere Kindern im Rahmen verschiedener Bildungsaktionen (Keschern, Gewässeruntersuchung) den Lebensraum Wasser näherzubringen und damit Naturverständnis zu fördern. Es ist fest davon auszugehen. Dass auch heimische Tier- und Pflanzenarten (bspw. Amphibien, Libellen, Wasserpflanzen) den neuen Lebensraum beziehen.